eiko_list_icon Großschleife, F2 Schornstein

FTZ (mit GW-AS)
                                  Versorgungsgruppe
                                        DLAK HWB Hameln

Am Donnerstag, den 28.03.2024, wurde die Großschleife der Feuerwehr Groß Berkel um 17:59 Uhr mit dem Einsatzstichwort "F2: Schornstein" nach Dehmke zu einem Schornsteinbrand alarmiert.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zur Einsatzstelle. An dieser angekommen, bestätigte sich die Meldung und der Schornstein brannte in voller Ausdehnung. Da die Kräfte aus Groß Berkel recht zeitnah nach der Alarmierung vor Ort waren, bauten diese umgehend eine Wasserversorgung vom LF 8/6 auf. Zeitgleich wurde vom TLF 3000 eine B-Leitung zur Versorgung des LF 8/6 aufgebaut. Im Weiteren Einsatzverlauf wurde durch die FF Grupenhagen eine Wasserversorgung über einen Hydranten sichergestellt. Mehrere Trupps gingen zur Kontrolle und zur Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz vor, da sich das Feuer bereits in die Zwischendecke ausgebreitet hatte. Da die Anzahl der benötigten Kräfte im Atemschutzeinsatz sehr hoch war, wurden im Einsatzverlauf mehrere Feuerwehren der Gemeindefeuerwehr, sowie Einheiten der Kreisfeuerwehr nachalarmiert. Von der Drehleiter aus wurde durch den Schornsteinfeger der Schornstein mehrmals gereinigt.
                                          Nach circa fünf Stunden war das Feuer im Schornstein, sowie in der Zwischendecke soweit gelöscht, dass die Kräfte ihren Einsatz nach und nach beenden konnten. Die Feuerwehren Dehmke und Multhöpen stellte die Nacht über zudem noch eine Brandwache.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Standort, war der Einsatz nach circa 6 1/2 Stunden beendet.