eiko_list_icon Großschleife, H DLK: Tragehilfe DLK

2. stv. GemBM Aerzen
      DLAK HWB Hameln
        Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  LF 8/6  KdoW

Am Montag wurde die Großschleife der Feuerwehr Groß Berkel um 07:22 Uhr mit dem Einsatzstichwort "H DLK: Tragehilfe DLK" ins Ortsgebiet alarmiert.

An der Einsatzstelle unterstützten die Kameraden mit dem LF 8/6 bei der Rettung aus dem Wohnhaus. Nach Übergabe an den Rettungsdienst, konnte der Einsatz beendet werden. Auf dem Weg zur Tragehilfe fuhren die Kräfte an einer gestürzten Person vorbei. Diese wurde bereits durch Ersthelfer versorgt/ betreut. Dieses wurde unverzüglich der Leitstelle mitgeteilt.

Nach kurzer Koordination, hat man sich darauf verständigt, dass die Besatzung des TLF 3000 als First Responder zur gestürzten Person fährt. Zusätzlich dazu, half die Besatzung des KdoW, sowie die Kameraden der Drehleiter bei der Erstversorgung. Da die Kameraden der Drehleiter ausgebildete Rettungssanitäter/ Notfallsanitäter sind, wurde der Verletzte kurz durch die Kameraden gesichtet, bevor diese weiter zur Tragehilfe fuhren. Die Kameraden des TLF 3000 sowie des KdoW blieben weiter bei der Person, bis kurze Zeit später der Rettungswagen eintraf. Nach Übergabe an den Rettungsdienst, war auch dieser, nicht alltägliche Einsatz, für die Kameraden beendet.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Standort, waren beide Einsatzstellen nach circa einer Stunde abgearbeitet und die Kameraden konnten nach Hause oder zur Arbeit zurückkehren.