eiko_list_icon Großschleife, FEU Wohnung

Stellv. Gemeindebrandmeister
                Gemeindepressewart
                  DLAK HWB Hameln

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Groß Berkel gegen 21:30 Uhr zu einem Wohnungsbrand ins eigene Ortsgebiet alarmiert. Bereits kurz nach der Alarmierung machten sich die Feuerwehren aus Groß Berkel, Königsförde-Selxen, Aerzen, die Hauptamtliche Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln und die Werkfeuerwehr Lenze auf den Weg zum Einsatzort.

Da es sich laut Alarmierung zunächst um einen bestätigten Küchenbrand handelte, rüsteten sich bereits auf der Anfahrt der Angriffstrupp und der Wassertrupp des Löschgruppenfahrzeugs 8/6 mit Atemschutzgeräten aus. Der ersteintreffende Kommandowagen konnte an der Einsatzstelle zunächst Entwarnung geben. Es handelte sich nicht wie zunächst angenommen um einen ausgedehnten Wohnungsbrand, sondern um einen Fettbrand auf einem Herd. Der Angriffstrupp führte daher eine Brandbekämpfung bzw. eine Brandnachschau mit einem Kleinlöschgerät durch und entfernte Essensreste und Teile der Dunstabzugshaube aus dem Gebäude. Parallel übernahmen weiterer Kameraden die Ausleuchtung der Einsatzstelle, sowie den Aufbau einer Wasserversorgung vom Fahrzeug bis zum Verteiler. Die Bewohnerin der Wohnung wurde dem Rettungsdienst zum Ausschluss einer Rauchgasintoxikation übergeben. Nachdem alle brennbaren Objekte aus dem Küchenbereich entfernt wurden und der Brandherd mit einer Wärmebildkamera kontrolliert wurde, nahmen die Kameraden der Feuerwehr Aerzen eine Überdruckbelüftung der Wohnung vor, um die schädlichen Rauchgase aus der Wohnung zu drücken. Außerdem führten sie eine gewaltfreie Türöffnung im Gebäude durch.

Nach ca. 1 1/2 Stunden Einsatzzeit und Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit am Standort war der Einsatz für alle Einsatzkräfte schließlich beendet.