eiko_list_icon Kleinschleife, VU eingeklemmt PKW

Einsatzleiter OrtsBM Grupenhagen

GemBM Aerzen
                  Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  LF 8/6  KdoW

Knapp 2 ½ Stunden nachdem der erste Alarm an diesem Montagmorgen abgearbeitet war, schrillten bereits um 09:30 Uhr erneut die Meldeempfänger und Alarm-Apps der Feuerwehr Groß Berkel. Gemeldet war ein Vekerhsunfall mit einer eingeklemmten Person, auf der L432 zwischen Grupenhagen und Bösingfeld im Bereich ab Heinebüchenbruch.

Bereits kurz nach der Alarmierung machten sich die Feuerwehren aus Groß Berkel, Aerzen und Grupenhagen auf den Weg zum Einsatzort. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle in einem Waldstück vor Bösingfeld befand. Da sich der Unfallort also im Gebiet des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen befand, wurde zusätzlich die Polizei der Gemeinde Extertal nachgefordert. Beim Eintreffen des Kommandowagens war die zunächst als eingeklemmt vermutete Person bereits von einer Ersthelferin aus dem demolierten Fahrzeug befreit worden. Glücklicherweise war zufällig außerdem schon die Besatzung eines Krankentransportwagens vor Ort, welche zunächst die medizinische Versorgung und Betreuung der verunfallten Person übernahm. Das Fahrzeug war auf dem Dach liegend zum stehen gekommen, weshalb sich das Abklemmen der Fahrzeugbatterie als schwierig herausstellte. Die Maßnahmen der Feuerwehr Groß Berkel beschränkten sich daher auf die Unterstützung bei den Aufräumarbeiten am Unfallort, welcher mit Trümmerteilen bedeckt war. Die Straßenoberfläche wurde gereinigt und das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert.

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz schließlich abgearbeitet und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Groß Berkel wiederhergestellt.