eiko_list_icon Kleinschleife, VU Einsatz auslaufende Betriebsstoffe

Stellv. Gemeindebrandmeister
            Untere Wasserbehörde
              Fahrzeugaufgebot   TLF 3000  LF 8/6  KdoW  FwA-Öl

Am Dienstag, dem 11.01.2022, wurde die Feuerwehr Groß Berkel um kurz nach 10 Uhr zu ihrem ersten Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Mit der Kleinschleife ging es zusammen mit der Feuerwehr Dehmke nach Dehmke in die Straße „Trift“. Dort war es auf glatter Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten PKW gekommen.

Als die Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, wurden beide Fahrer bereits vom Rettungsdienst versorgt und einer von beiden einem Krankenhaus zugeführt. Die Maßnahmen der Feuerwehr waren zuerst einmal das Absperren der doch sehr glatten Straße. Danach wurde durch einen ortsansässigen Landwirt die Straße gestreut, um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten.

Anschließend wurden durch die Feuerwehr auslaufendes Öl und Kraftstoff aufgefangen, die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und der Brandschutz sichergestellt. Da ein Fahrzeug auf der Seite lag und dadurch der Motorraum des PKW über einen Graben ragte, liefen kleinere Mengen Öl in den neben der Straße verlaufenden Bach. Diese wurden durch eine Ölsperre aufgefangen und mit speziellem Bindemittel aufgenommen. Nachdem dann die Fahrzeuge von der Unfallstelle entfernt waren, wurden noch die Straße gereinigt und Restrückstände von Öl und Kraftstoff beseitigt.

Somit war für die Groß Berkeler Kräfte kein weiterer Einsatz mehr erforderlich, und sie kehrten zurück zum Feuerwehrhaus. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Standort war der Einsatz nach ca. 3 ½ Stunden beendet.