eiko_list_icon Großschleife, FEU Schornstein

FF Herkendorf
        Stellv. Gemeindebrandmeister
          FF Halvestorf

Am Dienstagabend, den 25.01.2022, wurde die Feuerwehr Groß Berkel zu einem Schornsteinbrand nach Herkendorf alarmiert. Zusammen mit den Feuerwehren Herkendorf, Dehmkerbrock, Halvestorf und Aerzen wurde die Einsatzstelle angefahren.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich wohl tatsächlich um einen Schornsteinbrand gehandelt hat. Durch die enorme Hitze, brannte dieser sich jedoch von alleine wieder frei. Somit beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Kontrolle des Schornsteines mittels Wärmebildkamera. Da bei dieser Kontrolle keine weitere Feststellung gemacht werden konnte, wurde dem Eigentümer die Reinigung des Schornsteines durch einen Schornsteinfeger auferlegt.

Daraufhin konnten die Groß Berkeler Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen und in den Standort zurückkehren. Nachdem dort die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war, war der Einsatz nach ca. einer Stunde wieder beendet.