Einloggen

   

Suchen und Finden  

   

Letzter Einsatz  

Technische Hilfeleistung
03.12.2021
Groß Berkel, Kreuzungsbereich Hamelner Straße/Dibbetweg
   

Zufallsbilder  

   

Besucher seit 07.01.2013  

512709
HeuteHeute115
Dieser MonatDieser Monat732
AlleAlle512709
   
 

eiko_list_icon Großschleife, FEU Garage


Alarmübung
Zugriffe 389
Einsatzort Details

Groß Berkel, Mühlendamm
Datum 15.10.2021
Alarmierungszeit 17:45 Uhr
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
Einsatzleiter OBM T.Meyer
eingesetzte Kräfte

FF Groß Berkel
Fahrzeugaufgebot   TLF 8-W  LF 8/6  MTW  KdoW  FwA-S
Alarmübung

Einsatzbericht

Freitagabend, den 15.10.2021, wurde die Großschleife der Feuerwehr Groß Berkel mit dem Stichwort „FEU Garage“ um kurz vor 18 Uhr in die Straße „Mühlendamm“  nach Groß Berkel alarmiert. Näheres war zum Zeitpunkt der Alarmierung nicht bekannt.

Schnell rückten die ersten Kräfte zur Einsatzstelle aus. Nachdem diese erreicht war, stellte sich schnell heraus dass die Garage nicht brennt. Dennoch handelte es sich augenscheinlich nicht um einen Fehlalarm. Bei der Erkundung stellte sich heraus das schwarzer Rauch aus dem angrenzenden Wohnhaus drang.

Daraufhin wurde vom Gruppenführer sofort ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäude entsandt, um dort nach Vermissten zu suchen. Unterdessen wurde von weiteren Kräften eine Wasserversorgung zum LF (Löschfahrzeug) aufgebaut und die Verkehrsabsicherung übernommen.

Im Verlauf des Einsatzes kamen noch Zwei weitere Trupps zur Personensuche und Brandbekämpfung zum Einsatz. Nachdem das Gebäude Schluss endlich durchsucht war, wurde der Befehl „Übung`s Ende“ gegeben.

Ja, dies war eine sehr gut ausgearbeitet Übung des Stellvertretenden Ortsbrandmeister`s wie sich im Nachgang heraus stellte. Sie sollte dazu dienen die Leistungsfähigkeit der Ortswehr nach der langen Coronapause zu überprüfen und eventuelle Defizite festzustellen. Im Laufe der Übung hat sich heraus gestellt, dass die Feuerwehr Groß Berkel durchaus Leistungsstark und gut aufgestellt ist.

Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Übung nachbesprochen. Nachdem dies erledigt war, war der Einsatz nach etwa 2 Stunden beendet.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
   
512709
Copyright © 2021 Freiwillige Feuerwehr Groß Berkel. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.